Zucht und Zuchtziele

Zucht

Seit 1988 züchte ich nach den strengen Regeln des Schweizer Sennenhundvereins für Deutschland.

Von unserer ersten Berner Hündin Gundi behielt ich ihre Tochter Arnica, danach deren Tochter Domina. Bei einer Wurfbesichtigung konnte ich mich von der kleinen Agathe vom Bergblick nicht losreisen, sie wollte wohl auf den Spitalhof. 

Die Bernerfamilie vervollständigte Baccus vom Mödinger Ried. Leider hatte ich nicht das Glück, aus diesen drei wunderbaren Bernern Töchter in die Zucht zu nehmen.

Nach langer Pause entschied ich mich für meine „Italienerinnen“ Naomi und Nougat, denn mein Herz hing einfach an den Bernern und ein Wiederbeginn der Zucht startete.


Zuchtziele

Die Zuchtregeln des SSV bieten uns Züchtern einen soliden Hintergrund.


. Sorgfältige Auswahl der Rüden
. Verpaarungen mit Inzuchtwerten um 0%
. Gesundheit und Langlebigkeit fördern
. Wesensfest durch wesensfeste Eltern
. Die ausgewogene Schönheit beibehalten. 
. Fröhlich und temperatmentvoll und bewegungsfreudig.

Unsere Welpen werden inmitten der Familie im Haus und mit unseren Cairn Terriern aufgezogen. 
So lernen sie von Anfang an mit Menschen und Hunden jeglichen Alters und Größe umzugehen.

Berner vom Spitalhof - Hannelore Schwensow - 73499 Wört - Tel. 07964/300088 - Email: hannelore.schwensow@t-online.de