Über uns

Wir leben mit unseren Hunden in Wohngemeinschaft und genießen das Zusammensein jeden Tag aufs Neue.

Wie es begann

Bei Arbeitskollegen lernten wir unseren ersten Berner kennen. Ein großer kräftiger Bursche. Seine liebenswerte Art und die Schönheit faszinierten uns. Da stand fest: Ein Berner sollte unser künftiger Hausgenosse sein.

Das kleine Berner Mädchen Gundi zog ein und lehrte uns alles über einen echten Berner und auch das, was nicht in den Büchern stand. Sie war klug, liebevoll, schön, eher zierlich und stur – einen Dickschädel hatte sie und wir liebten sie! Mit Gundi begann 1988 unsere Zucht.

Später kam dann doch der „große Bär“, ihr Halbbruder Goliath alias Homer, und uns war klar, diese Rasse passte zu uns.

Mit dem Erwerb des Spitalhofes verwirklichten wir uns den Traum vom Leben auf dem Lande. Hühner, Enten, Gänse, Schafe und viele Katzen bevölkerten von da an diesen ehemaligen Bauernhof. Manches Abenteuer haben wir überstanden, nicht immer waren unsere Hunde mit der übrigen Tierhaltung ganz einig.

Als dann etwas später noch ein kleines quirliges Cairnmädchen einzog, war unser Glück und insbesondere das von unserem Berner-Rüden Goliath groß. Allerdings war nun Zäune ziehen angesagt, obwohl unsere Hunde das eigentlich nicht nötig fanden. Freier Zugang zum direkt anschließenden Wald und Weiher wäre, aus ihrer Sicht, schon recht gewesen.

Spaziergang auf der Ostalb

Berner vom Spitalhof - Hannelore Schwensow - 73499 Wört - Tel. 07964/300088 - Email: hannelore.schwensow@t-online.de